TextSecure: Einzig vernünftige Whatsapp-Alternative

| 1 Kommentar

Durch die massenhafte Verbreitung von Smartphones sind viele Nutzungsmöglichkeiten hinzugekommen. Die Nutzer können ihr Handy nicht mehr nur zum telefonieren oder simsen nutzen, sondern unter anderem zum surfen, Termine und Kontakte verwalten, spielen usw.. Hinzugekommen ist auch die Möglichkeit Nachrichten per Internet zu verschicken: das Messaging. Sinnbildlich hierfür steht die App Whatsapp. Die SMS wird mehr und mehr abgelöst. Doch leider gerät das am weitesten verbreitete Whatsapp immer wieder in die Schlagzeilen.
TextSecure Blue Icon

Dabei reichen die Schlagzeilen von verspätetem oder unangemessenem Umgang mit diversen Sicherheitslücken, durch die Kriminelle Zugriff auf die Daten der Whatsapp-User erhielten oder in ihrem Namen Nachrichten verschicken konnten, über unrechtmäßige AGB und Datenschutzerklärungen sowie ein unvollständiges Impressum schließlich zu einem kritisch zu betrachtenden Umgang mit den Daten der Nutzer. So bewertete die Stiftung Warentest den Datenschutz bei Whatsapp zum wiederholten Male als sehr kritisch. Auch aktuelle Änderungen bringen anscheinend keine Besserung. Hinzu kommt, dass US-Behörden anscheinend problemlos Zugriff auf Chats bekommen, man die Rechte an verschickten Dateien verliert, d.h. dass es möglich wäre, dass die ganze Stadt mit Werbung zugepflastert wird in denen eigene private Bilder verwendet werden usw. usw..
Gerade nach dem Kauf von Whatsapp durch Facebook wurde der Ruf nach Alternativen immer lauter und viele wechselten zu anderen Instant Messaging Diensten. Doch welche App ist ein vernünftiger Ersatz für Whatsapp?
Eine sinnvolle Alternative sollte auf der einen Seite sicherlich ein vollwertiger Ersatz für Whatsapp sein, d.h. dieselben Funktionen umfassen und auf der anderen Seite aber viele Dinge, die bei Whatsapp nicht so gut laufen, besser machen.
Funktionen, die eine Ersatz-App mitbringen muss, sind u.a. kostenloser Nachrichten- und Medienversand, Gruppenchat, Pushbenachrichtigungen, die einfache Möglichkeit mit Personen in Kontakt zu treten (z.B. dadurch, dass ich sie in meinem Telefonbuch habe) und die Möglichkeit auch mit Nutzern anderer Betriebssysteme zu kommunizieren. Diese und weitere Funktionen bringen eine Vielzahl an Apps mit sich, die es nicht lohnt hier alle aufzuzählen.
Die entscheidenden Kriterien der Auswahl einer Alternative sollten also vielmehr die Schwächen Whatsapps sein. Die gravierendste Schwäche Whatsapps ist sicherlich der Datenschutz. Welche Alternativ-App gewährleistet also den Datenschutz am besten?

Zentral bei der Beantwortung dieser Frage ist sicherlich die Verschlüsselung. Daten sollten Ende-zu-Ende verschlüsselt werden, so dass wirklich nur diejenigen, die miteinander kommunizieren wollen, sehen, was verschickt wird. Alle anderen, sollten keine Inhalte herauslesen können. Die drei bekanntesten und relevantesten Instant Messaging Dienste, die mit einer Verschlüsselung werben sind sicherlich Telegram, Threema und TextSecure (Android) bzw. Signal (IOS). Jedoch unterscheiden sich ihre Ansätze und ihr Gebaren teilweise gravierend. Telegram fällt direkt hinaus, da es keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet. Außerdem ist das Geschäftsgebaren teilweise etwas merkwürdig und mindestens undurchsichtig, was unter anderem Stiftung Warentest zu dem Urteil „kritisch“ brachte. Also keinen Deut besser als Whatsapp. Bleiben noch Threema und TextSecure. Vergleichen wir also die beiden etwas genauer.

Threema kostet 1,99€, während die Nutzung von TextSecure kostenlos ist. Doch dies sollte sicherlich nicht den Ausschlag geben für die Nutzung der einen oder der anderen App. Die Qualität der Verschlüsselung sollte hierbei allerdings eine entscheidende Rolle spielen. Und hier wird das Problem von Threema deutlich. Threema ist eine proprietäre App, d.h. ihr Quellcode liegt nicht offen und es kann nicht überprüft werden, ob die Verschlüsselung sauber umgesetzt worden ist oder ob Fehler oder sogar Hintertüren eingebaut worden sind. Die Macher setzen also auf den Glauben der Nutzer in sie. Zwar erhält Threema von der Stiftung Warentest ein „unkritisch“. Wirklich vetrauenswürdig, weil transparent, ist allerdings nur TextSecure. Sicherlich einer der Gründe für Edward Snowden im besonderen TextSecure zu empfehlen. Sie ist damit der einzig vernünftige Whatsapp-Ersatz und die einzige App, die, wenn man sich entschieden hat, kein Untertan, sondern ein Bürger sein zu wollen, eine vernünftige Verschlüsselung bietet.

Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass sich der Wechsel zu TextSecure relativ reibungslos gestalten lässt. So lässt sich die App unter Android als Ersatz für die Standard-SMS-App nutzen, so dass an Kontakte, die noch kein TextSecure nutzen, SMS geschickt werden können und an solche, die es schon nutzen, verschlüsselte TextSecure-Nachrichten.
In der IOS-APP, die Signal heißt, ist außerdem eine Funktion zur verschlüsselten Telefonie enthalten. Um diese mit Android-Usern zu nutzen, müssen diese Redphone installieren.

Signal – Sicherer Messenger
Signal – Sicherer Messenger
Entwickler: Signal Foundation
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger

Wen eine detailliertere Beschreibung der bei TextSecure eingesetzten Verschlüsselung interessiert, der wird unter anderem hier fündig.

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Anleitung: Chrome-Apps beim Systemstart ausführen (Ubuntu 14.04) |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.