Abfallkalender Lüdinghausen im iCal-Format und neue Abfall-App

| 6 Kommentare

Leider wurde der Support für die alte Abfall-App des Kreises Coesfeld eingestellt, welche bisher recht zuverlässig über anstehende Leerung der Mülltonnen informierte. Im PlayStore und im AppStore von Apple ist die App auch nicht mehr zu finden. Zwar gibt es eine Nachfolge-App, die allerdings bisher vernichtende Kritiken erhält.
Der Wechsel dieser Apps ist anscheinend auch noch nicht bis zur Redaktion des Abfallkalenders Lüdinghausen durchgedrungen. (Auch ich wurde erst durch einen Mastodon-Nutzer auf diese neue App aufmerksam gemacht) Auf diesem wird weiter die alte App beworben. Genauso wird sie auch weiter auf der Seite der Wirtschaftsbetriebe des Kreises Coesfeld verlinkt, was nicht funktionieren kann, da sie nicht mehr in den Stores zu finden ist. Außerdem wird vor Einschränkungen im Betrieb gewarnt wird, womit wahrscheinlich jedoch schon die neue App gemeint ist.
Kalender photo

Der papierene verteilte Kalender, den es auch als PDF zum Download gibt, ist aufgrund der fehlenden Erinnerungsfunktion kein adäquater Ersatz. Auch möchte ich ihn mir nicht unbedingt in die Wohnung hängen. Leider bietet die Stadt bisher den Kalender nicht in einem iCal-Format an, welches bei allen relevanten Kalendern importiert werden kann, so dass man den Kalender z.B. auf dem Smartphone nutzen kann. Daher habe ich mir selber nun einmal die Arbeit gemacht und habe die Leerungstermine in einen Kalender eingegeben. Den fertigen Kalender möchte ich gerne teilen, so dass nicht jeder, der eine solche Funktion vermisst, sich dieselbe Arbeit machen muss. Eingetragen sind die Leerungen von Biomüll, Papiermüll, Gelber Tonne und Restmüll. Für den Vorabend der Leerungen ist eine Erinnerung für 18 Uhr eingestellt. Die ics-Datei mit den Leerungsdaten für Lüdinghausen kann hier heruntergeladen werden.

Zur Vollständigkeit hier noch die Links zu den neuen Abfall-Apps:

abfallapp WBC
abfallapp WBC
Entwickler: regio iT
Preis: Kostenlos

‎abfallapp WBC
‎abfallapp WBC
Entwickler: regio iT
Preis: Kostenlos

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

6 Kommentare

  1. Die ICS Variante finde ich tatsächlich am schönsten, da man so ohne App auskommt. Mein lokales Abfallentsorgungsunternehmen bietet glücklicherweise eine ICS Datei für den jeweiligen Bezirk für das ganze Jahr an, allerdings leider ohne Erinnerungen. Ich habe mir daher etwas gebaut, um die Erinnerungen nachträglich zu einer ICS Datei hinzufügen zu können (ich hoffe „Werbung“ ist in Ordnung): https://reminder.pimux.de

    Da die Abholtermine ganztägig sind, bietet sich eine Erinnerungen 6-12 Stunden vorher an. Schade, dass es zwar eine funktionierende App gab, aber Termine im ICS Format fehlen. Die Bewertungen der neuen App sehen ja auch nicht sehr vielversprechend aus.

  2. Vielen Dank für die Mühe, ich wohne allerdings nicht in Lüdinghausen – die Datei hat keinen Nutzen für mich.

    Grüße nach Lüdinghausen

  3. Auch wenn ich nicht in Lüdinghausen wohne, bin ich über diesen Blog Beitrag gestolpert und wollte einfach nur danke sagen 🙂
    Dafür das es noch Leute gibt die aktiv selbst anpacken statt sich nur zu beschweren.

  4. Wow — schade, dass ich dies erst jetzt gefunden habe. DANKE für Deine Mühe! Ein Jammer, dass die Stadt die Daten nicht selbst so unbürokratisch zur Verfügung stellt, statt Geld für eine überflüssige, noch dazu mehr schlecht als recht funktionierende App auszugeben. (Auch Schulen etc. könnten ihre Termine ruhig mal so veröffentlichen statt auf Papier.)

  5. Hallo Alexander,

    bei dem gleichen Problem bin ich über deine Seite gestolpert. Anscheinend hat sich bei den Abfallbetrieben jedoch etwas getan: https://www.wbc-coesfeld.de/service/abfall-infos-ihrer-stadt-gemeinde.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.