Freifunk Lüdinghausen: Die Stadt ist mit an Bord!

| Keine Kommentare

Schon wieder hat es nun einige Wochen gedauert, bis hier mal wieder über die aktuelle Entwicklung von Freifunk in Lüdinghausen berichtet werden kann. Und die aktuelle Entwicklung ist weiter sehr positiv. Mittlerweile laufen 55 Knoten in Lüdinghausen (inkl. Seppenrade und Olfen). Unter anderem bietet die Volksbank Lüdinghausen-Olfen eG in einigen Filialen Freifunk an, so dass hier die Kunden z.B. die Volksbank-Apps ausprobieren können und die Mitarbeiter die Kunden bei der ersten Benutzung unterstützen können. Es ist demnächst jedoch mit einem weiteren großen Wachstumsschub zu rechnen!


Dies liegt daran, dass die Stadt sich aktiv am Ausbau von Freifunk in Lüdinghausen beteiligen wird. Letzten Donnerstag hat der Rat der Stadt Lüdinghausen einstimmig der Beschlussvorlage der Verwaltung zugestimmt, die vorsieht, dass zunächst in stark frequentierten Gebäuden (Rathaus, Bauhaus und Burg Lüdinghausen) Freifunk-Router aufgestellt werden sollen und anschießend der Ausbau in weiteren Gebäuden geprüft wird. Hierzu gehören dann auch unter anderem die Flüchtlingsunterkünfte. Sicherlich die Gebäude bzw. Bereiche in denen Freifunk am dringendsten benötigt wird!
Geplant ist außerdem noch eine Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit Lüdinghausen Marketing e.V., die auch bereits im Lüdinghaus eigene Freifunk-Router betreiben.

Doch nicht nur in Lüdinghausen ist das Wachstum rasant. Vor nicht einmal zwei Monaten waren das erste Mal über 500 Knoten im Münsterland online. Mittlerweile sind es über 900. Die Community schafft es gar nicht mehr Artikel zu den neuen Rekorden zu veröffentlichen. Ist der Artikel fertig, so ist meist schon der nächste Rekord aufgestellt. Besonders freut mich, dass der Ausbau in unserer Nachbarstadt Dülmen langsam auch an Fahrt gewinnt. Nachdem der Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Dülmen am 01.09. sich bereits für Freifunk ausgesprochen hatte, fangen nun immer mehr Akteure, wie z.B. die SPD, an Freifunk-Router aufzustellen. Die Dülmener SPD geht sogar soweit, dass sie allen Dülmener-SPD-Genossen einen Freifunk-Router spendieren!
Doch leider verursacht das rasante Wachstum auch einige Probleme, die das Netz im Moment leider etwas ausbremsen. Doch an einer Lösung wird bereits gearbeitet, so dass hoffentlich in kurzer Zeit auch wieder mit angenehmer Geschwindigkeit im Freifunk-Netz gesurft werden kann.

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.