Freifunk in Lüdinghausen – Es tut sich was (Update 14.06. & Update und Korrektur 19.06.))

| 5 Kommentare

Schon etwas mehr als zwei Wochen ist es her, dass ich den Artikel „Digitale Stadt Lüdinghausen“ schrieb. Seitdem ist einiges passiert. Ich habe den Artikel per Mail an den Bürgermeister, Richard Borgmann, und an die Bürgermeisterkandidatin der Opposition, Doris Krüger, an die im Lüdinghausener Rat vertretenen Fraktionen und an die Stadtverwaltung verschickt.
Burg Vischering in Lüdinghausen
Und es folgten einige Reaktionen auf meinen verschickten Artikel.

So schrieb neben einigen positiven Kommentaren, z.B. auch von Vertretern der Lüdinghausener UWG, unter anderem auch die Bürgermeisterkandidation von SPD, Grünen und UWG, Doris Krüger, dass sie mir zustimmen würde, dass Lüdinghausen in puncto freies Wlan „nicht gerade auf der Überholspur unterwegs“ sei. Die Stadtverwaltung antwortete mir des Weiteren, dass sie dem Ausbau eines öffentlichen WLAN positiv gegenüber stehen würde und im Moment die weitere Vorgehensweise vorbereite. Man kann nur hoffen, dass dies unter Einbezug der nicht kommerziellen Lösungen, wie Freifunk, geschieht.
Auch von den Grünen erhielt ich Antworten. So schrieb z.B. Jöran Kortmann, dass er sich ebenfalls für das Thema Freifunk und unter Umständen dem Aufbau einer entsprechenden Struktur in Lüdinghausen interessiere, allerdings noch weitere Informationen benötige. Mittlerweile haben die Grünen wohl auch schon den Kontakt zu dem Freifunk Münsterland Team aufgenommen, um sich weiter zu informieren. Ich würde mir wünschen, dass hierbei vielleicht eine Informationsveranstaltung herum kommt, zu der interessierte Bürgerinnen und Bürger und Vertreter aller Fraktionen eingeladen werden.
Bis jetzt erhielt ich keine Antwort vom jetzigen Bürgermeister oder von Vertretern der Fraktionen von CDU und FDP und ebenfalls nicht von der Fraktion der SPD. Ich hätte mich über eine einfache Bestätigung darüber, dass meine Mails eingegangen sind, schon gefreut und frage mich, ob es bei diesen Personen und Parteien nicht üblich ist auf Bürgeranfragen zu reagieren. Ich gehe aber zunächst einmal davon aus, dass meine Nachrichten entweder aus irgendwelchen technischen Gründen untergegangen sind oder vor einer Antwort vielleicht erst noch Rücksprache getroffen werden sollte. Ich hoffe des Weiteren, dass die Lüdinghausener Politik auch bei diesem Thema auf der Höhe der Zeit ist und zu den Städten aufschließt, in denen Freifunk unterstützt wird und somit mit relativ geringen Kosten eine größere Abdeckung mit freiem WLAN erreicht wird.

Erst verspätet habe ich außerdem mitbekommen, dass der zweite Freifunk-Knoten in Lüdinghausen online ging! Das bürgerschaftliche Engagement wächst also weiter. Es wird für die Lüdinghausener Politik Zeit nachzuziehen.

Update vom 14.06.2015: Mittlerweile haben sich auch Vertreter von CDU und FDP gemeldet.

Update und Korrektur 19.06.: Auch der Bürgermeister und die Wirtschaftsförderung der Stadt Lüdinghausen haben sich gemeldet. Bei der CDU wurde außerdem ein Zuständiger benannt, der auch selber einen Freifunk-Knoten betreibt. Außerdem muss ich korrigieren: Auf meinen ursprünglichen Artikel hatte sich doch schon ein Mitglied der SPD-Fraktion (Klaus Böttger vom westfalenblog.de) in Form eines Kommentars gemeldet. Dies war mir nicht auf Anhieb klar. Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen.

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

5 Kommentare

  1. Pingback: NRW will Bürgernetz Freifunk unterstützen | Klaus Ahrens: News, Tipps, Tricks und Fotos

  2. Glückauf Alexander! Ich habe mich, auch durch deinen Anstoß hier, daran gemacht, den dritten (eigentlich den vierten, denn einen weiteren Knoten gibt schon es in Seppenrade) Freifunk-Knoten in Lüdinghausen an das Netz zu bringen.

    Meine Idee war es, die beiden Haltestellen des Schnellbus auf der Konrad Adenauer / Azaleen Strasse mit dem Hotspot zu erreichen – leider funktioniert das erst auf der östlichen Seite (Fahrtrichtung Münster) – da gibt es also noch Optimierungsbedarf.

    Ich bin zwar als Beisitzer Vorstandsmitglied der SPD – und kümmere mich dort vor allem um Online und Netz, aber ich gehöre nicht unserer Ratsfraktion an. Leider waren wir da in den letzten Wochen nur eingeschränkt arbeitsfähig und zwischendurch schlecht zu erreichen. Nun sollte sich das langsam normalisieren – auch damit wir weitere FF Knoten in der Stadt aufbauen können.

    Einen weiteren haben wir in direkter Nachbarschaft des Marktplatz geplant – das braucht aber noch etwas Zeit, da dort noch Formalitäten zur Infrastruktur zu klären sind.

    Jedenfalls – und das soll die Botschaft sein – will die SPD das Projekt nicht nur politisch unterstützen, sondern, dort wo es möglich ist, auch Infrastruktur/Netz und andere Kapazitäten einbringen!

    Wir sind froh über den Beschluss des Antrages von SPD/GRÜNEN/PIRATEN im Landtag NRW, der uns hoffentlich auch nochmal Rückenwind gibt. Dagegen gestimmt hat die FDP, die CDU hat sich enthalten.

    In dem angenommen Antrag heisst es u.a.:

    – Der Landtag begrüßt die Freifunk-Bewegung und dankt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort.
    – Der Landtag sieht die großen Potenziale des Freifunks als Bürgernetz, in dem sich die beteiligten Menschen miteinander austauschen können.
    – Der Landtag begrüßt, dass sich die Landesregierung auch weiterhin auf Bundesebene für die Herstellung von Rechtssicherheit auch für private Betreiberinnen und Betreiber offener WLAN-Netzen einsetzen wird.

    Hier ist der komplette Antrag: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-8970.pdf

    https://youtu.be/bNFqhYhVWps

    • Hallo Klaus,

      ich habe mich schon gefragt, wer der Betreiber des Knotens an der Azaleenstraße ist 🙂
      Ich freue mich natürlich sehr darüber, dass die SPD auch in Lüdinghausen Freifunk weiter ausbauen möchte und hierzu auch selber weitere Knoten aufbauen möchte! Wenn ihr hierbei Support oder Rat brauchen solltet, so meldet euch doch einfach bei mir.
      Auch über den Beschluss des Landtages freue ich mich natürlich. Werde diesen auch im nächsten Artikel über den Stand der Dinge bezüglich Freifunk in Lüdinghausen erwähnen.

      Bis bald

      Alexander

  3. Pingback: Freifunk – Netzwerke in Bürgerhand | WESTFALENBLOG | Wenn im Münsterland ein Sack Reis umfällt...

  4. Pingback: Für die Digitale Agenda 2020 – Ein #Freifunk Bürgernetz für Lüdinghausen! | SPD.Netzwerk-LH.DE

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.