UbuCon 2016 – Die erste europäische UbuCon

| 3 Kommentare

Morgen ist es soweit: die erste europäische UbuCon startet in Essen im Unperfekthaus. Für alle, die das erste Mal den Begriff UbuCon hören, UbuCon ist eine Zusammensetzung aus Ubuntu und Conference. Doch es handelt sich bei einer UbuCon nicht nur um eine Konferenz, sondern außerdem auch im so genanntes Social Event der europäischen Ubuntu Community. Hier noch ein Video, welches näher auf die Ziele der UbuCons eingeht:


Bei der diesjährigen UbuCon gibt es ein reichhaltiges Programm, bei denen es nicht nur Vorträge zu Ubuntu, sondern zum Einsatz von Freier Software allgemein gibt. Entsprechend der europäischen Ausrichtung gibt es sowohl englisch- als auch deutschsprachige Vorträge.

Tagestickets gibt es für 11,90€, allerdings ist dann das mittägliche Buffet nicht enthalten. Ich habe mich daher für das Konferenz Ticket entschieden. Hier ist der Eintritt für Samstag und Sonntag enthalten und außerdem noch eine Getränke-Flat sowie eben das Mittagessen. Die Tickets kann man noch spontan vor Ort kaufen, allerdings wird um eine Registrierung gebeten.

Ich freue mich darüber, dass die UbuCon im Ruhrgebiet und damit in erreichbarer Nähe zum Münsterland stattfindet und ich sie so besuchen kann. Wie sieht es bei euch aus? Wer kommt noch zu UbuCon?

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

3 Kommentare

  1. Ich erwarte einen umfassenden und vollständigen Bericht! 😉

    Grüße nach Essen!
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.