Owncloud-Upgrade auf Version 8 – App Empfehlungen

| Keine Kommentare

Gerade meine Owncloud-Installation geupdated. Hierzu erst alle Apps (auch Kalender, Kontakte usw.) deaktiviert. Dann in den Maintenance-Mode geschaltet und ein Backup angelegt. Anschließend über die Paketverwaltung ein Upgrade gemacht. Es brauchte noch ein paar Nacharbeiten (php.ini -> UTF-8) funktionierte dann aber gut.



Anschließend die benötigten Apps heruntergeladen, in den entsprechenden Ordner gepackt und dann aktiviert. Ich empfinde es als lästig und auch als tendenziell unsicher, dass die Kalender- und die Kontakte-App nun manuell nachinstalliert werden. Hier würde ich mir zumindest eine komfortable Update-Möglichkeit, ähnlich wie bei den WordPress-Plugins, wünschen.

Bei der Suche nach den benötigten Apps bin ich über einige weitere zumindest interessante, weitere Apps gestoßen:

Als sehr schön empfinde ich die App Direct Menu. Nach der Aktivierung werden die Apps nicht mehr in einem Dropdown-Menü angezeigt, sondern direkt in der oberen Leiste.
Das Dropdown-menü fand ich schon immer lästig und so freue ich mich über eine schöne Alternative. Leider funktioniert die App noch nicht sauber mit einem eigenen Theming. Dies konnte ich aber umgehen, indem ich das Theming, anders als in der Anleitung von Owncloud empfohlen, direkt in Core vorgenommen habe.

Vielversprechend sieht außerdem Ownnote aus.Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Owncloud-Notizen-App zu der es auch eine App für das Smartphone gibt. Dies ist hier bereits der Fall, auch wenn sowohl die Smartphone-App, als auch die Owncloud-App noch sehr buggy zu sein scheinen.

Eine meiner absoluten Lieblingsapps ist und bleibt weiterhin News. Hier funktioniert auch die Android-App wirklich hervorragend!

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Welches sind eure Lieblings-Owncloud-Apps?

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.