Update: Dortmund Tatort – aktueller geht’s nicht!

Am kommenden Sonntag sendet die ARD um 20.15 Uhr den 5. Dortmund Tatort mit dem Titel „Hydra“. Aktueller könnte dessen Thematik nicht sein. Nicht nur, dass in Dresden und anderswo deutlich wird, dass eine Idiotisierung des Abendlandes droht. Nein, leider wurde die letzten Tage und Wochen wieder deutlich, warum Dortmund als Hochburg der Nazis gilt.

© WDR/Thomas Kost

Dortmund: Nazi-Hochburg
So stand Dortmund durch mehrere Vorkommnisse der letzten Wochen in Zusammenhang mit den Rassisten im Fokus der Presse. Erst verhöhnten die Nazis in widerlicher Art und Weise die in Bergen Belsen von den historischen Nazis ermordete Anne Frank sowie den von heutigen Nazis ermordeten Mehmet Kubaşık und den von einem Neonazi in Dortmund getöteten Punker Thomas Schulz.

Widerlich! Anschließend bewerfen sie Polizisten mit Böllern und schänden ein Mahnmal, dass an die Opfer der NS-Herrschaft und an die zerstörte Synagoge erinnert. Doch noch lange nicht genug.
Am Mittwoch dann stören sie eine Infoveranstaltung zur Einrichtung einer Notunterkunft von Asylbewerbern und Flüchtlingen in Eving, beleidigen die Veranstalter, hetzen gegen Flüchtlinge und greifen letztlich einen Polizisten an, der schwer verletzt wird. Während der Veranstaltung versuchen die Nazis die Anwesenden durch Filmen und Fotografieren zu terrorisieren und zu verängstigen. Nordstadtblogger zitiert einen Anwesenden mit der Aussage: „Viele Bürger haben mehr Angst vor den Neonazis als vor Flüchtlingen“.
Es ist traurig, dass durch einige wenige Idioten die Stadt ein solch schlechtes Image bekommt. Gerade weil die Stadt gute Publicity vertragen könnte. Diese wird sie durch den kommenden Dortmund Tatort wahrscheinlich nicht unbedingt bekommen.

Hydra

Im neuen Tatort hat Kommissar Faber und sein Team einen Mord an einer Nazi-Größe aufzuklären. Anscheinend wird Dortmund hierbei als fest im Griff der Neonazis gezeigt. Ich finde es richtig den Finger in die Wunde zu legen und die Dortmunder Problematik einer weiteren Öffentlichkeit bewusst zu machen – auch wenn die Stadt gute Presse gebrauchen. Nur durch das offene Ansprechen können diese Probleme hoffentlich irgendwann gelöst werden.

Update nach der Ausstrahlung
Dortmunder Tatort: immer sehenswert, heute wirklich großes Kino! Er überzeugte sowohl durch die Story als auch durch die schauspielerische Leistung. Wie schon vorher angedeutet ist eine Stärke des Dortmunder Tatorts außerdem, dass Probleme der Stadt offen angesprochen werden. Das Problem des Rechtsextremismus ist sicherlich eines derjenigen, welches am schwersten wiegt.
Für all diejenigen, die den Tatort verpasst haben: er wird für einige Zeit in der ARD Mediathek zu sehen sein.

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

Kommentare sind geschlossen.