Ampache: Musik aus der Owncloud streamen

| Keine Kommentare

Gerade wieder ein wunderbares Feature entdeckt: Musikstreaming aus der Owncloud!

Hierzu muss zunächst die Music-App in Owncloud installiert und aktiviert sein.

Music photo

Leider kann man für das Streaming, welches über Ampache läuft, nicht das Owncloud-Passwort nutzen. Es muss ein eigenes Ampache-Passwort erzeugt werden. Hierzu muss man in Owncloud unter „Persönliches“ den Abschnitt für die Music-App suchen. In diesem Abschnitt nun den Namen der App angeben und per Klick ein Passwort erzeugen. Dieses zusammen mit dem angegebenen Ampache-Link und dem Owncloud-Benutzernamen in einem Ampache-fähigem Player eingeben.

Ich verwende auf meinem Android-Smartphone Just Player für das Streaming Nachtrag vom 09.02.2017: Die App Just Player ist nicht mehr im Play Store verfügbar. Die App ist nicht besonders intuitiv gestaltet, funktioniert dafür gut.

Die Ampache-API der Music-App ist nocht beta. D.h. es könnte sein, dass es nicht mit allen Playern funktioniert. Ich habe es z.B. nicht geschafft das Rhythmbox-Ampache-Plugin zum Laufen zu bekommen. Wenn benötige ich allerdings Streaming auch eher auf einem mobilen Device. Von daher bleibe ich dabei: Wunderbares Feature!

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.