Email-Verschlüssung – GnuPG unverzichtbar

| Keine Kommentare

Bei meiner Suche nach Möglichkeiten das Tor-Netzwerk zu unterstützen fand ich unter anderem die Möglichkeit über die Wau Holland Stiftung das Netzwerk über eine Spende zu unterstützen. Hierbei wurde ich auf einen Artikel auf der Startseite aufmerksam, welcher darauf aufmerksam macht, dass das GnuPG-Projekt zum Spenden aufruft, um einen zweiten Entwickler einzustellen.

GnuPG photo

Photo by b316728


GnuPG

GnuPG ist ein quelloffenes, freies Programm, was den PGP-Standard (PrettyGoodPrivacy) zur Email-Verschlüsselung umsetzt. PGP Hat sich die letzten Jahre als Standard durchgesetzt. Mit GnuPG lässt sich eine Verschlüsselung der eigenen Emails relativ einfach realisieren. Mit dem Aufwand von maximal einer halben Stunde lässt sich dies z.B. nach dieser Anleitung umsetzen.
Für mich war es überraschend und erschreckend zu hören, dass ein solcher Standard die letzten Jahre zu großen Teilen von nur einem Entwickler betreut wurde. Ich halte die Software für unverzichtbar. Da ich ansonsten für freie Software selten Geld bezahlen muss, werde ich mich an der Spendenkampagne beteiligen. Ist dir freie Software und Datenschutz wichtig? Dann überleg doch, ob du nicht auch ein paar Euro spenden kannst.

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.