Eine große Menge an PDF-Dateien durchsuchen

| Keine Kommentare

Gerade stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist eine große Menge PDF-Dateien zu durchsuchen. Konkret habe ich meine Kontoauszüge in einem Ordner gespeichert und ich wollte wissen, wann ich eine bestimmte Überweisung getätigt habe. Leider bietet das Interface des Online-Bankings der Sparkasse keine solche Möglichkeit.



Eine kurze Suche ergab, dass dies unter Ubuntu relativ einfach mit pdfgrep möglich ist. pdfgrep wird einfach per

sudo apt-get install pdfgrep

installiert.

Danach werden per

pdfgrep -i suchbegriff /Speicherort/*pdf

alle PDF-Dateien im Ordner „Speicherort“ nach „suchbegriff“ durchsucht. Das „-i“ bewirkt, dass Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden. Weitere Infos gibts es wie fast immer im UbuntuUsers-Wiki.

Autor: Alexander Kallenbach

Mein Name ist Alexander Kallenbach. Ich schreibe hier auf Scroom über alles mögliche – vor allem aber über IT. Hierbei interessieren mich besonders freie und/oder quelloffene Software sowie deren Entwicklung und Einsatz. Außerdem interessieren mich Auswirkungen von IT auf unser Leben. Hierbei ist die Nutzung von Daten und somit auch Datenschutz ein Themenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.